Philosophie

Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung, unserem modernen Maschinenpark, gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern sowie unseren hohen Qualitätsanforderungen genügen unsere Produkte auch höchsten Ansprüchen.

Alle Produkte werden in Deutschland – am Standort Scheßlitz – gefertigt, und das aus gutem Grund.

Wir werden heutzutage überschüttet mit Billigimporten, der Verbraucher hat oft kaum mehr eine Chance zu erkennen, was er überhaupt kauft.

Durch Ihren Einkauf bei uns entscheiden Sie sich bewusst für Qualität MADE IN GERMANY.

Wir setzen des Weiteren auf Nachhaltigkeit und sind stets bemüht, den Materialeinkauf so regional wie möglich zu halten. So verwenden wir heimisches Ahorn- und Buchenholz aus nachhaltiger Waldwirtschaft bzw. FSC/PEFS zertifiziert.

Das hilft, lange Transportwege zu vermeiden und Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

Anton Schimmer - Produktion

Firmengeschichte

Die Firma wurde im Jahr 1917 vom Kaufmann Anton Schimmer in Tachau / Sudtl. (heute Tschechien) gegründet. Produziert wurden Perlen und Drechslerwaren aus Holz und Kunsthorn, die damals schon in alle Welt vertrieben wurden.

Nach dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1945 wurden alle Deutschen enteignet und aus dem Sudetenland vertrieben, so auch die Familie Schimmer.

Die Produktion konnte in Warmensteinach/Fichtelgebirge in einer stillgelegten Schreinerei notdürftig weitergeführt werden.

Viele Stammkunden hielten dem Unternehmen jedoch die Treue, so dass im Jahr 1950 ein Neuanfang in Scheßlitz / Oberfranken möglich war. Es wurde ein neues Firmengebäude mit Produktion errichtet; heute wird das Unternehmen bereits in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt.

Die Produktpalette umfasst neben Holzperlen in verschiedenen Größen, Formen und Farben auch sämtliche Dreh-, Fräs- und Sägeteile, Zubehör für Gesellschaftsspiele wie Würfel und andere Spielzeugkomponenten sowie Bastelmaterial jeglicher Art.

Selbstverständlich werden bei der Veredelung unserer Produkte mit Beizen, Lacken und Folien alle geltenden Richtlinien und DIN-Normen zur Herstellung von Kinderspielzeug eingehalten, was einen hohen Qualitätsstandard garantiert.

Schimmer20081